Personenrettung mit Drehleiter

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Rettung einer Person aus einem Gebäude wurde FF Kemnath am Donnerstagabend, 12. Mai 2022 gegen 21:38 Uhr durch die ILS Nordoberpfalz in die Wunsiedler Straße in Kemnath alarmiert.

Mittels der Drehleiter wurde die Person liegend aus dem 1. Obergeschoss eines Mehrparteienhauses gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. 

Hierbei kam somit die Leihdrehleiter zum Einsatz, da unsere "Florian Kemnath 30/1" zu diesem Zeitpunkt noch bei einer Reparatur (wir berichteten) bei der Firma Magirus war.

Während der Einsatzmaßnahmen war ein Teilbereich der Wunsiedler Straße für den Verkehr gesperrt. Die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst verlief bestens.

Als sich die Einsatzmittel nach der Personenrettung "einsatzklar über Funk" meldeten wurde ein Folgeeinsatz von der ILS disponiert. Hier ging es um 22:06 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Bundesstraße 22.


Einsatzart Technische Hilfeleistung
Alarmierung
Einsatzstart 12. Mai 2022 21:38
Fahrzeuge Kommandowagen
Drehleiter
Hilfeleistungslöschfahrzeug
Alarmierte Einheiten FF Kemnath
Rettungsdienst