Brand Freifläche/Wald

In der Nacht zum Sonntag, 29. Mai 2022 kam es zu einem Brandereignis nahe des Speichersdorfer Ortsteils Guttenthau.

Um kurz nach Mitternacht wurde die Feuerwehr Kemnath von den bereits im Einsatz befindlichen Kameraden der Feuerwehren Guttenthau, Plössen und Speichersdorf nachgefordert und gegen 00:08 Uhr von der zuständigen Leitstelle Nordoberpfalz alarmiert. Davor hatte ein aufmerksamer Bürger über Notruf ein Feuer zwischen den Ortsteilen Plössen und Guttenthau gemeldet.

Die örtlichen Feuerwehreinsatzkräfte hatten zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung eine Drehleiter angefordert. Im Rahmen der örtlichen Ausrückeordnung war die Feuerwehr Kemnath mit der angeforderten Drehleiter, dem Kommandowagen und Tanklöschfahrzeug sowie dem Sonder-/Kleinlöschfahrzeug aus- und angerückt.

In einem kleineren Waldstück nahe des Speichersdorfer Ortsteils Guttenthau hatte es gebrannt. "Das Feuer hatte sich nicht nur auf den Waldboden und die Bäume ausgebreitet sondern entzündete auch mehrere wohl illegal abgelagerte Reifen", heißt es am Sonntag von der Polizei. Die betroffene Fläche beschränkte sich auf rund 400 Quadratmeter.

Die Wasserversorgung stellten die Speichersdorfer Kameraden mit ihrem Hilfeleistungslöschfahrzeug, Tanklöschfahrzeug und dem AB Löschwasser sicher. Das HLF und TLF der FF Speichersdorf wurden zudem durch Wasserentnahme aus einem Weiher nochmals befüllt um den Löschwasserbedarf zu decken.

Mit dem Wasserwerfer am Korb der Drehleiter der FF Kemnath wurden auf Anordnung der Einsatzleitung die Löschmaßnahmen "aus der Luft" unterstützt.

Zur Ermittlung der Umstände und vorallem wie es zu dem Brandereignis kam ermittelt die ebenfalls angerückte Polizei sowie die Kriminalpolizei. Verletzt wurde den Informationen nach niemand.

Vor Ort waren die Kräfte und Mittel der Feuerwehren Plössen, Guttenthau, Speichersdorf, Kirchenlaibach und Kemnath.


Einsatzart Brand
Alarmierung
Einsatzstart 29. Mai 2022 00:08
Fahrzeuge Kommandowagen
Tanklöschfahrzeug
Drehleiter
Sonder- / Kleinlöschfahrzeug
Alarmierte Einheiten FF Speichersdorf
FF Guttenthau
FF Plössen
FF Kirchenlaibach
FF Kemnath