13 Jahre Partnerschaft: Kemnath und Nepomuk festigen grenzüberschreitende Zusammenarbeit

21.10.2023
Grenzüberschreitende Partnerschaft, Freundschaft und Hilfsbereitschaft: Seit dreizehn Jahren pflegen die Feuerwehr Kemnath und Nepomuk nicht eine Partnerschaft, sondern auch eine lebendige Freundschaft. Beim Besuch der tschechischen Kameraden in Kemnath wurde unter anderem die US-Feuerwehr auf dem Truppenübungsplatz in Grafenwöhr besichtigt.

Seit dem Jahr 2008 sind die Städte Kemnath und Nepomuk offizielle Partnerstädte, und seit Mai 2010 besteht eine wegweisende Vereinbarung über die grenzüberschreitende Katastrophenhilfe und Zusammenarbeit zwischen den beiden Städten und ihren Feuerwehren. In den vergangenen 13 Jahren hat sich die Partnerschaft zu einer tiefen Freundschaft entwickelt, die nicht nur die Feuerwehren, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger beider Städte verbindet.

Das jährliche Treffen zwischen den Feuerwehren und den Stadtoffiziellen beider Kommunen ist ein Höhepunkt im Kalender, und auch in diesem Jahr fand das Treffen mit besonderer Begeisterung und Feierlichkeit statt. Bürgermeister der Stadt Kemnath, Roman Schäffler, der seit der Vertragsunterzeichnung im Jahr 2010 selten ein Treffen verpasst hat, ließ sich auch diesmal das Treffen nicht entgehen. Dieses Mal war auch der im letzten Jahr neu gewählte Bürgermeister aus Nepomuk, Vladimír Vokurka, mit dabei, was die Bedeutung der Partnerschaft hervorhob.

Die Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen den beiden Städten und ihren Feuerwehren hat dazu geführt, dass persönliche Bindungen und Freundschaften zwischen den Mitgliedern beider Feuerwehren entstanden sind. Die jährlichen Treffen und Ausbildungsveranstaltungen haben den Austausch von Wissen und Erfahrungen ermöglicht und die Zusammenarbeit gestärkt.

Dieses Jahr stand ein besonderer Programmpunkt auf der Agenda, nämlich der Besuch der US Fire Departments in Grafenwöhr. Die Feuerwehrleute aus Kemnath und Nepomuk hatten die Gelegenheit, die Hauptwache und das Airfield zu besichtigen, die Feuerwehrfahrzeuge der US-Kollegen zu begutachten und einen Einblick in die Aufgaben der US-Feuerwehrleute zu erhalten. Die Kemnather Feuerwehr, in Vertretung der beiden Vorstände Marco Schäffler und Peter Kreuzer, bedankte sich bei Station Chief Norbert Ackermann und den US-Kameraden für die herzliche Aufnahme mit einer kleinen Stärkung.

Im Anschluss an den Besuch der US Fire Departments wurde die Baustelle des neuen Kemnather Feuerwehrhauses besichtigt. Die Gäste aus Tschechien zeigten sich beeindruckt von diesem Projekt, und der Kommandant der Feuerwehr Nepomuk, Pavel Zeman, bekundete seine Vorfreude auf die Einweihung des Gebäudes.

Eine der beeindruckendsten Veränderungen seit dem Beginn der Partnerschaft im Jahr 2010 ist der Wegfall der Notwendigkeit eines Dolmetschers. Diese Aufgabe wird nun seit Jahren von ihrem Freund Vladimir Vozka übernommen, der eine Schlüsselperson in dieser Partnerschaft ist und mittlerweile enge Freundschaften in Kemnath geknüpft hat.

Zum Abschluss des ereignisreichen Tages tauschten sich die Teilnehmer bei einem festlichen Abendessen aus und besprachen Pläne für weitere Treffen und Aktivitäten in den kommenden Monaten. Die Feuerwehren von Kemnath und Nepomuk sind stolz auf die langjährige Partnerschaft und freuen sich auf die Fortsetzung ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit.