Aktive

Die Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Kemnath stellen den technischen Hilfsdienst und den abwehrenden Brandschutz in der Stadt Kemnath sicher.

"Helfen in Not ist unser Gebot"

Ehrenamtlich engagieren sich bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kemnath rund sechzig Männer und Frauen.
Sie leisten ihren aktiven Dienst in der Feuerwehr neben Beruf, Familie und Freizeit - Tag und Nacht.

Damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt, absolvieren unsere Aktiven eine Vielzahl an Übungen, Fortbildungen, Ausbildungen und regelmäßigen Trainings. Zudem werden durch die Feuerwehrmänner und -frauen qualifizierende und weiterbildende Lehrgänge und Kurse auf Standortebene, sowie an den Bayerischen Feuerwehrschulen und weiteren Fortbildungsstätten und Einrichtungen besucht.

Brände bekämpfen, technische Hilfe leisten, Menschen und Tiere retten, Gefahren für Leben und Umwelt abwenden, Sachwerte schützen.und in jeder Notlage helfen.

Für den Einsatz stehen moderne Fahrzeuge und Gerätschaften zur Verfügung, welche ebenfalls regelmäßig und vorbildlich beübt, gewartet und gepflegt werden.