Nachrichten

HOT NEWS
20. Februar 2022

Hilfsaktion für die von der Flut betroffene Feuerwehr Dernau

Information Hilfsaktion Feuerwehr Dernau
Eine Sturzflut zerstörte im Juli 2021 ganze Orte: Noch immer sind die Auswirkungen der Flutkatastrophe spürbar und die Feuerwehren vor Ort in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt. Eine Hilfsaktion hat die Feuerwehr Kemnath nun ins Leben gerufen.
Mehr anzeigen...
19. November 2022

Feuerwehr übt für Ernstfall im Kemnather Krankenhaus

Information Aktive Übung
Im Rahmen der Einsatzvorbereitung waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Kemnath zum Kemnather Krankenhaus angerückt. Bestens vorbereitet ist das Haus der Klinken Nordoberpfalz als auch die Feuerwehrleute auf etwaige Schadensereignisse.
Mehr anzeigen...
12. November 2022

Volkstrauertag: Kanonenschüsse im Fackellicht zum Gedenken

Information Verein
Den Opfern von Krieg, Terror und Gewalt gedenken: Zum Totengedenken nahm eine stattliche Abordnung der Feuerwehr Kemnath an der andächtigen Gedenkveranstaltung teil.
Mehr anzeigen...
3. November 2022

Weißwürste für den guten Zweck

Verein
330-jähriges Firmenjubiläum konnte die Firma Ponnath DIE MEISTERMETZGER GmbH feiern. Der Erlös aus dem Weißwurstfrühschoppen kam nun drei ehrenamtlichen Hilfsorganisationen zu Gute. Auch die Feuerwehr Kemnath durfte sich dabei über eine Spende freuen.
Mehr anzeigen...
22. Oktober 2022

Seitenöffnung und Dachentfernung zur technischen Unfallrettung

Aktive Übung
Nach einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen sind Personen in den Wracks eingeklemmt, die Fahrzeuge „ineinander verkeilt“. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Kemnath übten das Vorgehen zur Personenbefreiung mit technischem Gerät.
Mehr anzeigen...
18. Oktober 2022

Ukrainehilfe - Die Zweite

Information
Erneut hat der LFV Bayern eine Sammlung und Lieferung an Hilfsgütern in Form von feuerwehrtechnischer Ausstattung unternommen. Wiederum beteiligte sich die Feuerwehr Kemnath, spendete Ausrüstung.
Mehr anzeigen...
11. Oktober 2022

Schlauchwagen im "Einsatz" zur "Verkehrssicherheit"

Information
Im Rahmen der "Sicherheits- und Verkehrserziehung" ist der Schlauchwagen (SW2000 - Bund) der Feuerwehr Kemnath "im Einsatz" beim Kemnather Schulzentrum.
Mehr anzeigen...
8. Oktober 2022

Bestens vorbereitet, auch im Umgang mit Sondergeräten

Information Aktive Ausbildung/Weiterbildung
Drei Truppführerinnen und zwei Truppführer mehr hat die Feuerwehr Kemnath in ihren Reihen. Ob bei technische Hilfeleistungen nach Unfällen oder einer umfangreichen Brandbekämpfung: Über acht Monate wurden mögliche Szenarien trainiert.
Mehr anzeigen...
25. September 2022

Feuerwehr unterstützt Auftakt der "Erlebniswochen Fisch"

Information Verein
Der Auftakt der "Erlebniswochen Fisch" fand am 25. September in Kemnath statt. Die Feuerwehr Kemnath unterstützte die Veranstaltung sehr umfänglich.
Mehr anzeigen...
24. September 2022

Drei Kameraden bilden sich zum Maschinisten fort

Aktive Maschinisten Lehrgang/Fortbildung
Die Feuerlöschkreiselpumpe bedienen, Löschwasser über lange Schlauchstrecken fördern oder Stromerzeuger und elektronische Betriebsmittel richtig betreiben: Als Maschinist trägt die Einsatzkraft Verantwortung und nimmt einen wichtigen Posten ein. Drei Kameraden der Feuerwehr Kemnath bildeten sich jüngst zum "Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge" fort.
Mehr anzeigen...
Mehr laden...