Nachrichten

HOT NEWS
20. Februar 2022

Hilfsaktion für die von der Flut betroffene Feuerwehr Dernau

Information Hilfsaktion Feuerwehr Dernau
Eine Sturzflut zerstörte im Juli 2021 ganze Orte: Noch immer sind die Auswirkungen der Flutkatastrophe spürbar und die Feuerwehren vor Ort in ihrer Leistungsfähigkeit eingeschränkt. Eine Hilfsaktion hat die Feuerwehr Kemnath nun ins Leben gerufen.
Mehr anzeigen...
7. Mai 2022

Rauch brennt über den Köpfen

Information Aktive Übung Atemschutz
Mehr anzeigen...
6. Mai 2022

Leihdrehleiter sorgt übergangsweise für nötigen Schutz und Sicherheit

Information Maschinisten
Bedingt durch einen technischen Mangel ist unsere sonst sehr zuverlässige Drehleiter ausgefallen. Um die Sicherheit mit der Vorhaltung und dadurch dem schnellen Einsatz eines Hubrettungsfahrzeuges gewährleisten zu können, so war für eine Woche eine Leihdrehleiter der Firma Magirus bei uns im Kemnather Gerätehaus.
Mehr anzeigen...
4. Mai 2022

"Oh heiliger Sankt Florian"

Information Verein
Nicht umsonst werden die Feuerwehrleute häufig auch als "Floriansjünger" bezeichnet. Der heilige Sankt Florian steht als Schutzpatron den Brandschützern zur Seite.
Mehr anzeigen...
23. April 2022

Gemeinsame Übung mit den Rotkreuz-Bereitschaften

Information Aktive Maschinisten Übung
"Personenrettung mit der Drehleiter": Ein Einsatzstichwort, welches bei unseren Einsätzen häufig vorkommt. Um die Möglichkeiten der Drehleiterrettung als auch den Ablauf den ehrenamtlichen Rotkreuzlern zu verdeutlichen, so nahm ein Trupp der Freiw. Feuerwehr Kemnath an deren Fortbildung teil und zeigte die Einsatzmöglichkeiten des Hubrettungsfahrzeuges auf.
Mehr anzeigen...
17. April 2022

Frohe Ostern

Information Verein
Ostergrüße vom Osterhasen der Feuerwehr Kemnath 🐰
Mehr anzeigen...
2. April 2022

Vereinsleben wird „neu aufgelebt“ – 910 Jahre bei der Feuerwehr

Verein
Als starker Verein erweist sich die Feuerwehr Kemnath. Zwar war das rückliegende Vereinsjahr von Einschränkungen geprägt, doch nun soll das Vereinsleben "neu aufleben". Einen Zuwachs gab es in der Einsatzmannschaft. 17 Mitglieder wurden geehrt.
Mehr anzeigen...
4. März 2022

Feuerwehrinterne Modulare Truppausbildung Basis & Abschluss gestartet

Information Aktive Übung Jugendfeuerwehr
Eine solide Grundausbildung ist ein wichtiger Grundbaustein im "Feuerwehrleben" eines Feuerwehrmannes / einer Feuerwehrfrau. Um die Qualität zu sichern und fachlich bestens ausgebildete Feuerwehrleute in unseren Reihen zu haben, so wurde nun die modulare Truppausbildung "Basis" und "Abschluss / TF-Qualifikation" als interner Lehrgang gestartet.
Mehr anzeigen...
24. Februar 2022

Erste große Spende im Rahmen der Hilfsaktion Dernau erhalten

Information Verein Hilfsaktion Feuerwehr Dernau
Nur wenige Stunden nach dem Start der Hilfsaktion war die erste große Spende angekündigt. Der Bayernfanclub Kemnath übergab diese der Feuerwehr Kemnath, unterstütz damit die Hilfsaktion für die Feuerwehr Dernau im Ahrtal.
Mehr anzeigen...
5. Februar 2022

Sicheres Arbeiten mit der Motorkettensäge

Aktive Übung
Der richtige Schnitt, die korrekte Einschätzung des Motorsägenführers, der sichere Umgang und das Handling mit der Motorkettensäge sind im Einsatzfall sehr wichtig. Im Rahmen einer Übung trainierten Motorkettensägenführer der Feuerwehr Kemnath.
Mehr anzeigen...
Mehr laden...