Kinderfeuerwehr

Kinderfeuerwehren zählen heute zu den größten Anbietern sinnvoller und zuverlässiger Freizeitbeschäftigungen für junge Menschen. Wir werden gebraucht - um Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern, um gesellschaftliches und kulturelles Leben aufrechtzuhalten und um der Jugend zu zeigen, was Gemeinsinn bedeutet.

Fire_Kids.jpg

Herzlich Willkommen bei den Kem-Fire-Kids der Feuerwehr Kemnath

KEMFIREKIDS_Grisu.jpg

• Wir sind die Jüngsten in unserer Feuerwehr. Die Kinderfeuerwehr wurde im Dezember 2015 gegründet.
  • Ziel unserer Kinderfeuerwehr ist es, Mädchen und Jungen von 6-12 Jahren spielerisch und kreativ auf die Jugendfeuerwehr vorzubereiten und so eine frühe Bindung an das Ehrenamt „Freiwillige Feuerwehr“ herzustellen.
  • Im Rahmen unserer Gruppenstunden treffen wir uns jeden 1. Samstag im Monat, meist um 14 Uhr.
  • Die Förderung von Kreativität und der motorischen und kognitiven Entwicklung, sowie die Stärkung des Selbstwertgefühls sind uns ein wichtiges Anliegen.
  • Wir üben einen verantwortungsbewussten Umgang mit Feuer, feuerwehrtechnischen Gerätschaften, das richtige Verhalten im Notfall und die Anwendung einfacher Erster Hilfe.
  • Spiel und Spaß steht bei uns dabei an 1. Stelle.
  • Die Kinder sollen lernen, im Team stark zu sein und das Kameradschaft, Freundschaft und Hilfsbereitschaft gegenüber anderer, wichtiger gesellschaftlicher Werter sind.
  • Exkursionen gehören ebenfalls zu unserem jährlichen Übungsdienst
  • Um dies zu erzielen, bietet unsere Kinderfeuerwehr folgende Aktivitäten an:
    • Spiele
    • gemeinsame Ausflüge
    • Brandschutzerziehung
    • Grundzüge der Feuerwehrtechnik
    • Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen

Die Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr ist kostenlos!

Berichte über uns findest du unter Aktuelles