Tanklöschfahrzeug Magirus-Deutz (TLF 16)

Florian Kemnath 21/1

Ein Einsatzfahrzeug mit welchem in der Region schon vor Jahrzehnten große Geschichte geschrieben wurde ist unser "alter Tankwagen". Mit ihm wurden - natürlich unter dem Einsatz der Floriansjünger - zahlreiche Brände bekämpft und gelöscht, Sachwerte geschützt sowie das Leben von Menschen und Tieren gerettet.

Seit 1965, angeschafft durch den Altlandkreis Kemnath, befindet sich das Fahrzeug auch heute noch im Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kemnath. Der Einsatzradius des Fahrzeuges erstreckte sich schon damals im Umkreis von über 20 Kilometern.

Es war zu jener Zeit über mehrere Jahre das erste Feuerwehrfahrzeug im Umkreis, welches Löschwasser im Fahrzeugtank mitführte - und somit auch schon damals überörtlich oft zum Einsatz rollte und an vorderster Front seinen Dienst verrichtete.

Die Anschaffungskosten des nun über 55 Jahre alten Tanklöschfahrzeugs betrugen im Jahre 1965 rund 100.000 Deutsche Mark, inklusive der feuerlöschtechnischen Beladung, welche zu Teilen auch heute noch in Verwendung und einsatzbereitem Zustand ist. Besonders beeindruckend sind die an den Trittbrettern beidseitig gelagerten A-Saugschläuche, welche sich - wie auch die Lackierung der Kabine - noch im Originalzustand befinden.

Der "alte Tanker" befindet sich auch im Jahr 2020 noch im Einsatzdienst der Feuerwehr Kemnath, wenn auch nicht zwangsläufig "im ersten Abmarsch". Besonders bei Brandeinsätzen, sowie zu Fahrten im Gelände auf Fluren und Wiesen beweist sich das alte Tanklöschfahrzeug immer wieder auf´s Neue.

Nicht zuletzt durch die vorbildliche Pflege, Wartung und Instandthaltung befindet sich das Tanklöschfahrzeug in einem ausgezeichneten und damit einsatzbereiten Zustand. Auch die rückliegende Hauptuntersuchung hat das TLF16 ohne Mängel bestanden.

Feuerwehrfahrzeugtyp: Tanklöschfahrzeug (TLF16)
Mögliche Besatzungsstärke: 1/5
Funkrufname: Florian Kemnath 21/1
Fahrzeughersteller / -typ: Klöckner Humboldt Deutz mit F Magirus Aufbau