575 Jahre Stadtpfarrkirche "Mariä Himmelfahrt": Kirchenzug und Festmesse am Kirchweihsonntag

15.10.2023
Verein Stadt Kemnath
Am Kirchweihsonntag lud die Pfarrei zu Feierlichkeiten: Die Stadtpfarrkiche "Mariä Himmelfahrt" feiert ihr 575 jähriges Bestehen. Am Kirchenzug und der Festmesse beteiligte sich die Freiwillige Feuerwehr Kemnath nit einer stattlichen Delegation und der Vereinsfahne.

Die Stadtpfarrkirche "Mariä Himmelfahrt" wurde 1448 als dreischiffige, spätgotische Hallenkirche mit barocker Innenausstattung erbaut. Zum Kirchweihsonntag am 15. Oktober 2023 hatte die Pfarrei Kemnath anlässlich "575 Jahre Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt" zur "Festmesse zur Kichweih" geladen. Angeführt von der Kemnather Stadtkapelle zog der Kirchenzug den Stadtplatz zur Kirche hinauf.

Daran beteiligten sich zahlreiche Pfarrangehörige sowie die Delegationen um den Pfarrgemeinderat und den Stadtrat, der Feuerwehren Kemnath, Kötzersdorf, Oberdorf/Höflas und Schönreuth sowie des Ritterbundes, der Krieger- und Soldatenkameradschaft, der Kolpingsfamilie und weiterer Vereine.

Als Gäste durfte die Pfarrgemeinde um Stadtpfarrer Thomas Kraus nicht nur Erzbischof Dr. Charles Palmer-Buckle aus Ghana, Pfarrer Konrad Amschl und weitere Heimatgeistliche begrüßen: Sie feierten die Festmesse nicht nur mit sondern zelebrierten diese auch. Die musikalische Gestaltung übernahm, neben dem Orgelspiel, der Kirchenchor und Kinderchor.

Im Anschluss an die ehrwürdige Festmesse fand ein Kirwafrühschoppen vor der Kirche statt. Die Feuerwehr Kemnath übernahm zudem, auf Wunsch von Pfarrer Thomas Kraus, die Verkehrssicherungsmaßnahmen.